Montag, 17. Oktober 2016

Pilzbrut Hawlik GmbH



Heute stelle ich Euch Pilzbrut vor . In meinem Testpaket war eine Shiitakepilzkultur. Vielen Dank dafür. Mein Testpaket kam 07. Oktober und schon am 16. Oktober konnte ich zum 1. Mal ernten.


Im Online Shop von Pilzbrut erhaltet Ihr verschiedene Pilzkulturen zum selber züchten, sowie Spezialitäten, getrocknete Pilze, Kräuter, Gewürze und Tees, Zubehör und Gewächshäuser, Bücher und Pilzzuchtanleitungen. Der Shop ist freundlich und übersichtlich aufgebaut.




Shiitakepilzkultur klein

Ideal für die Anlage im Haus, Garten , Terasse oder Balkon. Die Kulturen sind kinderleicht zu handhaben.
Folgendes sollte man beachten :
Die Luftfeuchtigkeit sollte umso höher sein , je kleiner die Pilze sind (bei Pilzansätzen 90%)
die Kultur benötigt zur Pilzbildung zumindest soviel Licht ,dass Lesen möglich wäre.Unter der Folie muss ein Luftwechsel stattfinden, im Freien ist dies kein Problem, das Wachstum der Kultur beginnt ab +14 Grad bis +22 Grad.
Ich habe meine Pilze in der Küche gezüchtet. Dafür habe ich die Kultur aus dem Karton genommen und sie mit der Folie bei der angegebenen Temperatur auf einen Teller gestellt.Nachdem die ersten Köpfe gewachsen sind habe ich die Folie ganz entfernt. Dann habe ich die beigelegte Folie übergestülpt.Ich habe die Kultur täglich mehrmals gelüftet und schon ganz schnell ernten können.







Ich habe ein leckeres Essen von den Pilzen gezaubert und zwar Schweinebraten mit Blumenkohl und Kartoffeln mit Shiirtakepilze Sahnesosse.


Hier das Rezept für die Sosse ,die auch sehr gut zu Nudeln passt.

1 Zwiebel und 1 Knoblauchzehe schälen und würfeln und goldgelb anbraten. Dann die geputzten Pilze dazu und ein bisschen bruzzeln lassen. Dann mit etwas Sahne ablöschen und mit Salz und Pfeffer würzen ,etwas von dem Bratensaft vom Schweinebraten dazugeben und ein bisschen andicken. Die Sosse abschmecken fertig.




Mein Fazit

Das selber züchten von Pilzen ist eine schnelle und saubere Angelegenheit. Und im Handumdrehen hat man ein leckeres Essen zubereitet. Geschmacklich sind die Shiitake Pilze sehr lecker . Ich kann Euch die Pilzkultur von Pilzbrut einfach nur empfehlen. Probiert es am besten selbst einmal aus im Shop von Pilzbrut findet Ihr sicher den Pilz nach Eurem Geschmack.
Vielen Dank an Pilzbrut , das ich Ihr hochwertiges Produkt testen durfte.

www.pilzbrut.de






Keine Kommentare: