Impressum und Datenschutzerklärung

Montag, 4. Dezember 2017

Tyroler Glückspilze


Hallo Ihr Lieben, heute möchte ich Euch Tyroler Glückspilze vorstellen. Zum testen habe ich Bio Shiitake - Lentinula edodes - Fertigkultur Fruchtung im Filterbeutel erhalten. Vielen Dank dafür.

Bei Tyroler Glückspilze findet man  verschiedene Produkte rund um das Thema Pilze.
Man findet dort auch zum Beispiel Trockenpilze, Pilzbrut oder Bücher.



Shiitake Fertigkultur bei der Lieferung am 10.11. 2017


Für ihr Wachstum benötigen Pilze die richtige Temperatur,eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit sowie ausreichend Sauerstoff und nur ein wenig Licht. Eine Fertigkultur (rd. 3kg Substratgewicht produziert in 3 bis 5 Erntewellen bis zu 1,5 kg Fruchtkörper. Der Fruchtungszyklus verläuft wie folgt, wobei die Zeitangaben den bei Lebewesen üblichen Schwankungen unterliegen - deshalb bitte täglich nach den Pilzen sehen.


Ich habe die Shiitake Fertigkultur in meiner Abstellkammer gestellt , wo das Licht , die Temperatur und der Sauerstoff genau richtig für die Shiitake Fertigkultur  ist.Ich habe den Shiitake noch in dem Beutel, in dem er geliefert wurde gelassen. Schon 4 Tage später, war es dann soweit die ersten kleinen Minipilze waren da.



Ich habe die Pilze dann ausgepackt und auf ein sauberes Tablett gestellt und den mitgelieferten Filterbeutel über die Fertigkultur gestülpt.


Der Pilz braucht nun rund 4 bis 10 Tage für dieFruchtkörper-Reifung. Shiitake Pilze sind erntereif, sobald sich die Pilzhüte nach oben zu wölben beginnen. Die Pilze werden nicht alle auf einmal fertig. Daher bitte 2-3 mal täglich ernten. Zum Ernten wird der Shiitake möglichst nahe am Substratblock abgeschnitten. Es ist wichtig, dass eventuell im Substrat verbleibende Stielreste entfernt werden, da
diese sonst von Mücken, Bakterien oder Schimmel befallen werden.


Und am 20.11. also genau 10 Tage nach der Lieferung , war es dann soweit ich konnte meine ersten Shiitake Pilze ernten. Und die Ernte war reichlich.



Ich habe dann eine Pilzpfanne davon zubereitet . Einfach die Shiitake Pilze waschen und putzen und in Scheiben schneiden mit Zwiebeln und Kräutern nach Wahl ,dieses mit Salz und Pfeffer gewürzt in einer Pfanne gebraten und einen knackigen Salat dazu gereicht. Sehr lecker !!!




Nachdem ich  alle Pilze abgeerntet habe,  habe ich  die Fertigkultur an einem trockenen Ort bei geeigneter Temperatur (18 bis 21 °C), ohne Filterbeutel aufgestellt und diese komplett durchtrocknen lassen. DAUER: 7 - 10 Tage .

Nach diesen 7 - 10 Tagen Ruhephase habe ich die Fertigkultur über Nacht in einen mit kaltem Wasser gefüllten Behälter eingetaucht und darauf geachtet das die Fertigkultur unter Wasser bleibt. Nach wenigen Stunden soll bereits aufgesaugtes Wassernachgefüllt werden. Für einen guten Ertrag ist es wichtig,dass die Fertigkultur während des Wässerns komplett unter Wasser ist.

Nach 6 - 12 Stunden Wässern die Fertigkultur aus dem Wasser nehmen und diese gut abtropfen. Nun
den Shiitake wieder wie in Phase 2 beschrieben im Filterbeutel aufstellen. Diesen Zyklus kann man 3 bis 5 mal wiederholen. Unter optimalen Voraussetzungen produziert der Pilz so lange Fruchtkörper, bis er alle Nährstoffe aus dem Substrat verbraucht hat.




2. Ernte

Von der 2. Ernte habe ich eine Kartoffel Hackfleisch Shiitake Torte zubereitet.



Kartoffel Hackfleisch Shiitake Torte 

Zutaten für eine Springform 26 cm Durchmessser:

400g Kartoffeln, 1 Zwiebel, 1 rote Paprika, 400 g gemischtes Hackfleisch, 400 g Shiitake Pilze Salz, Pfeffer,1 Knoblauchzehe, 200g Feta, 150g Frischkäse, 4 Eier, 200 g Mehl,1 EL Butterschmalz.

Zuereitung:
Die Kartoffeln schälen und in Salzwasser kochen.Die Zwiebel schälen und fein würfeln.Die Paprika waschen , entkernen und würfeln Shiitake Pilze in feine Scheiben schneiden.
Das Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und das Hacklfleisch darin krümmelig anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.Die Ziebel und Paprikawürfel und Shiitake Pilze dazugeben und untermengen.
In einer Schüssel die Kartoffeln zerstampfen. Den Knoblauch schälen und fein würfeln.Den Feta in kleine Würfel schneiden. Das Hackfleisch,den Knoblauch, Feta, Frischkäse,die Eier und das Mehl mit den Kartoffeln vermengen.
Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Eine Springform einfetten.
Den Teig in die Form füllen und 50 Minuten backen. In Kuchenstücke schneiden und mit einem Salat nach Wahl servieren.




Mein Fazit

Ich bin total begeistert von der Shiitake Fertigkultur von Tyroler Glückspilze. So schnell und Kinderleicht hat man in ein paar Tagen seine eigenen Pilze gezüchtet. Eine komplette Anleitung wird natürlich mitgeliefert. So kann man sofort anfangen und Pilzzüchter werden. Herrvoragend !!! Und im Handumdrehen hat man ganz schnell leckere und frische Gerichte zubereitet. Schneller und frischer geht es einfach nicht.
Ich kann Euch Tyroler Glückspilze einfach nur empfehlen. Der Kundenservice ist auch sehr freundlich und hilfsbereit.
Vielen Dank an Tyroler Glückspilze das ich die Shiitake Fertigkultur testen durfte.

https://gluckspilze.com/

Tyroler Glückspilze auf Facebook


















Keine Kommentare: