Donnerstag, 18. Juli 2019

Docklands-Coffee

Werbung









Hallo Ihr Lieben, heute möchte ich Euch Docklands-Coffee vorstellen. Ich habe drei verschiedene Sorten Kaffee zum testen erhalten. Vielen Dank dafür.










KAFFEERÖSTEREI BEI HAMBURG

Kaffee aus traditioneller Trommelröstung
Damit in der Kaffeerösterei aus rohen Bohnen ein hochwertiger Kaffee entsteht, bekommt er die nötige Zeit in einem Trommelröster. 
Die Röstmeister verfügen über langjährige Erfahrungen in der schonenden Röstung von Kaffee und rösten täglich frisch für ihren Online Shop.

Die Kaffeerösterei Docklands-Coffee ist seit 2005 für Ihre hervoragenden Kaffee Qualitäten bekannt. Die Auswahl und Frische wird auch Euch begeistern.







Indien Monsooned Malabar 


Der erste Blick auf die Bohnen des Rohkaffees der Arabica Sorte Monsooned Malabar hat schon viele Kaffeeliebhaber verwundert. Es fällt sofort auf, dass bei diesem Kaffee die Bohne keine grünliche Farbe aufweisen. Sie sind sehr hell, größer und wesentlich leichter als übliche Rohbohnen. 
Er ist im Aroma und Geschmack etwas Besonderes, denn seine Aufbereitung erfolgt völlig anders als bei anderen Kaffees. Die Gründe dafür liegen in der Transportgeschichte von Kaffee.
Rohkaffee Monsooned Malabar

Die früheren Fermentationsprozesse während des Transportes, werden heute kontrolliert nochmals nach der Trocknung durch erneutes Befeuchten der Bohnen in Gang gesetzt.

Zwar beeinflusst die Catimor-Varietät, eine Kreuzung zwischen Timorkaffee und Caturra, den Kaffee ganz ähnlich, aber leider nur in geringem Maße. Ein vergleichbares Ergebnis erbringt nur das Monsooning, eine spezielle Reifemethode des Kaffees, die an der Küste von Malabar praktiziert wird. Sie dauert bis zu vier Monate. Mittlerweile wurde dort diese Technik zu einem aufwändigen Veredelungsverfahren perfektioniert.



El Salvador Altura El Borbollon


Die Familie Alvarez, Inhaber von El Borbollon, kultiviert seit über 100 Jahren (in der vierten Generation) Kaffee in einer atemberaubenden Landschaft in El Salvador an. Die hervorragenden Wachstumsbedingungen und das Engagement für die Entwicklung nachhaltiger Praktiken haben dazu beigetragen, Kaffeekirschen der Spitzenqualität zu ernten.

Die handverlesenen Bohnen stammen aus den kleinen umliegenden Farmen der Region Santa Ana, unweit des Nationalparks Cerro Verde, in einer wunderschönen Gebirgslandschaft. Sie werden in traditionellen, von Hand geflochtenen Körben von speziell ausgewählten Pickern gesammelt, die nur die besten und voll ausgereiften Kaffeekirschen auswählen.

Nach der gewaschenen Aufbereitung (fully washed) der Kaffeekirschen in der Verarbeitungsstation von El Borbollon werden sie in der Sonne getrocknet, bis sie die gewünschte Feuchtigkeit erreichen und anschließend in hölzernen Silos gelagert, wo sie ruhen, bis sie geschält werden.

Nach dem so genannten Schälen, der Entfernung der Pergamenthaut durch Schälmaschinen, auch Hulling genannt, werden die Rohkaffeebohnen nochmals gereinigt und per Hand nach Größe, Dichte und Farbe sortiert. Anschließend erfolgt die Verpackung in Jutesäcke für den direkten Export.

Der Kaffee beeindruckt mit schokoladig-süßen und leicht fruchtigen Nuancen, wobei wir bei der Verkostung auch dezent nussige Noten erkennen konnten.




Around the World 100%Arabica Blend

Der “Around the World”-100%Arabica Blend ist eine unglaublich vielseitige Mischung mit 10 verschiedenen Hochland-Arabicas aus der ganzen Welt. Die ortstypischen aromatischen Profile jeder ausgewählten Kaffeesorte ergänzen und bereichern sich gegenseitig und verleihen der Mischung einen einzigartigen Charakter. Ausschließlich handgepflückte Kaffeesorten (2x Südamerika, 3x Mittelamerika, 3x Afrika, 2x Asien) verleihen der Mischung einen komplexen Geschmack. Feine schokoladig-fruchtige lateinamerikanische Texturen harmonieren mit den säureintensiveren afrikanischen Kaffees, während die beiden asiatischen Sorten mit einer dezenten Würze die ausgewogene Mischung optimieren.

Aromen von Zitrusfrüchten und Toffee glänzen mit cremigen Noten von Karamell und Haselnuss. Vollmundig. Langanhaltender Nachgeschmack. 
Diese 100%-Arabica-Mischung ist angenehm-vollmundig, aromareich und dabei sehr gut verträglich.




Mein Fazit
Alle 3 Kaffeesorten haben uns richtig gut geschmeckt. Hier schmeckt man die frische und auch die gute Qualität. Mein Favorit ist der Around the World 100%Arabica Blend der mit seiner angenehmen Vollmundigkeit und mit seinem tollen Aroma besticht und dennoch sehr verträglich ist. Aber auch die anderen beiden Sorten finde ich sehr empfehlendswert. Auch das Preis/Leistungsverhältnis ist für diesen tollen Kaffee angemessen. Schaut doch einfach mal bei Docklands-Coffee vorbei. Bei der grossen Auswahl ist auf jeden Fall für jeden etwas dabei.

















Keine Kommentare: