Montag, 29. Juli 2019

rostory-coffee

Werbung











Hallo Ihr Lieben, heute möchte ich Euch rostory-coffee vorstellen. Ich durfte 2 verschiedene Kaffeesorten teste. Vielen Dank dafür.










Über rostory

Die "ro:story" - Handwerklich gerösteter Spezialitätenkaffee

rostory ist eine familiengeführte Spezialitätenkaffeerösterei. In Berlin entwickeln sie die Röstprofile, haben ein Büro, und organisieren den Verkauf in Deutschland. Der Röst-Standort großer Kapazitäten befindet sich in Plock, Polen. 
Ihr Ziel ist es, Kaffee in seiner ganzen Vielfalt zu präsentieren. Wusstest du, dass Kaffee mit seinen derzeit 800 nachgewiesenen Aromen, mehr Aromen als Wein hat?
Sie haben das Ziel, diese Aromenvielfalt in unseren Kaffees widerzuspiegeln. Der Kaffeeanbau in den Kaffeeregionen, die Sortenvielfalt, Aufbereitungsarten, die Röstung – all dies hat entscheidenden Einfluss auf den Geschmack und die Qualität.
Wenn alle Faktoren ineinander greifen, steht am Ende ein einzigartiger Kaffee.

rostory ist wichtig, dass alle Wertschöpfungsketten des Kaffees gleichermaßen Beachtung finden. Die Arbeit auf den Farmen in den Ursprungsländern, das Pflücken (Picking), das Aufbereiten (Processing), das Rösten.Sie drücken ihre Wertschätzung aus, indem sie den Kaffee so rösten, dass er seine Charakteristik beibehält.



Filterkaffee Guatemala – Finca San Miguel

Dieser Kaffee stammt aus der Region Genuine Antigua, von der Finca San Miguel. Es ist ein gut balancierter Kaffee, mit toller Süße und dezenter Frucht.

Charakter: Schokolade, Haselnuss, Floral
das Anbaugebiet befindet sich zwischen 3 Vulkanen, und hat damit einen hohen Einfluss auf den Kaffeegeschmack
100% Arabica



Herrkunft
Finca San Miguel

Antigua ist eine der ältesten Kaffeeanbauregionen Guatemalas und bekannt für die Herstellung eines der besten Kaffees der Welt. Drei Vulkane namens Agua, Acatenango und Fuego umschließen das Tal und sind teilweise bis heute aktiv. Sie bieten nicht nur ein einzigartiges malerisches Panorama, sondern sorgen auch für die bestmögliche Versorgung der Kaffeebäume durch extrem nahrhaften Vulkanboden, der einen großen Einfluss auf das Tassenprofil hat. Inmitten von Antigua in der Gemeinde San Miguel befinden sich die Farmen von San Miguel und Tempixque auf ca. 1.500 – 1.700 m.ü.M., die es ermöglichen, ihre Bohnen als „SHB“ einzustufen. Diese Beschreibung bezieht sich auf eine sehr dichte Bohnenstruktur, die alle feinen Aromen behält und zu einer sehr feinen Säure führt. Gegründet in den fünfziger Jahren von Don Arturo Falla Cofiño, befindet sich die 90 ha große Finca heute noch im Besitz der Familie von seinem Sohn Estuardo Falla Castillo, der die Kaffeeplantage weiter betreibt. Neben der Produktion von ca. 100 Tonnen Kaffee pro Jahr werden auch Macadamianüsse, Orchideen und Koniferen produziert.



Filterkaffee Honduras – Finca El Carreton

Dieser Kaffee stammt von der Finca El Carreton, aus der Region Lempira.Er besticht durch eine komplexe Säure, und einer sanften Süße. 

Charakter: Nuss, Pfirsich, Kirsche
Produzent: Jose Justino Lopez Rivera
100% Arabica



Herkunft

Lempira, im Westen des Landes gelegen, ist eine von 18 Regionen in Honduras. Diese Region
hat eine sehr raue Landschaft mit Bergen und wenig Infrastruktur. Der höchste Berg Honduras, der Cerro las Minas, befindet sich auch in der Region Lempira. In einer kleinen Gemeinde von Lempira produziert José Justino Lopez Rivera Kaffee auf dem Hof El Carretón. Er ist der Erstgeborene von sechs Kindern.  Schon in jungen Jahren vom Kaffee fasziniert, hat er 500 Kaffeebäume auf einem kleinen Grundstück nahe seinem Haus in El Carretón gepflanzt.
Einige Jahre später besaß er bereits 6,26 Hektar in der Region Azacualpa, La Misión und San Antonio im Lempira Department.
Heute ist er sehr erfolgreich mit dem Anbau von Microlots/Special-Lots, von welchem wir uns nun auch bedienen.




Mein Fazit

Beide Kaffeesorten haben mir richtig gut geschmeckt. Hier schmeckt man die frische, die gute Qualität und die viele Arbeit die dahinter steckt.

Filterkaffee Guatemala – Finca San Miguel ein leckerer Kaffee der durch seinen schokoladigen, nussigen Geschmack besticht. Er hat wenig Säure und ist daher sehr bekömmlich.

Filterkaffee Honduras – Finca El Carreton durch seine sanfte süsse und den leicht nussigen Geschmack, wird dieser Kaffee zu einem reinen Geschmacksvergnügen. Tolles Aroma mit einer komplexen Säure, ein wahrer Hochgenuss.

Ich kann allen Kaffeeliebhabern nur empfehlen den Kaffee von rostory zu probieren. In Sachen Genuss kommt hier jeder auf seine Kosten. Schaut einfach mal bei rostory vorbei Ihr findet bei der guten Auswahl sicher auch das richtige für Euch.

Vielen Dank, das ich testen durfte.






















Keine Kommentare: