Samstag, 18. Juni 2016

ORYZA Urkorn


ORYZA hat eine Facebook-Aktion veranstaltet für den "Urkorntest" . Ich habe mich beworben und durfte mitmachen. Im Testpaket enthalten waren Coucous, Dinkel und Quinoa.




Hier kommen meine Bilder und Rezepte die ich ausprobiert habe.

ORYZA Dinkel


Wie man den Dinkel zubereitet steht auch auf der Verpackung
Für 2 Portionen 2 Tassen leicht gesalzenes Wasser zum Kochen bringen.
Eine Tasse ORYZA Dinkel hinzu geben.
Den Dinkel für 15-18 Minuten bei kleiner Hitze im geschlossenen Topf köcheln lassen. Dabei gelegentlich umrühren.
Dinkel anschließend mit einer Gabel auflockern und kurz ruhen lassen, bis das Wasser komplett aufgenommen wurde. Fertig!


Ich habe dann einen Dinkelsalat zubereitet

Zutaten für 2 Personen :

Dinkel wie oben beschrieben zubereiten und abkühlen lassen. 1 Salatgurke, 2 Tomaten, 1 halbe grüne und eine halbe rote Paprikaschote,1 Zwiebel , etwas Essig und Öl, Salz und Pfeffer.

Zubereitung :
Gurke, Tomate und Paprikaschote in Würfel schneiden. Mit dem Dinkel vermischen. Mit Essig, Öl, Salz, Pfeffer und der klein geschnittenen Zwiebel würzen und durchziehen lassen.



ORYZA Quinoa

Auch hier steht auf der Verpackung wie man den Quinoa zubereitet.
Für 2 Portionen 150g ORYZA Quinoa mit warmem Wasser waschen.
Die Körner mit 400ml leicht gesalzenem Wasser zum Kochen bringen.
Für 13-15 die Quinoa-Körner bei kleiner Hitze ohne Deckel köcheln lassen und gelegentlich umrühren.
Quinoa anschließend mit einer Gabel auflockern und kurz ruhen lassen, bis das Wasser komplett aufgenommen wurde. Fertig!


Ich habe dann eine Quinoa Tomatenpfanne zubereitet.
Zutaten für 2 Personen :

Auch hier wieder das Quinoa zubereiten wie oben beschrieben, allerdings muss man es nur quellen lassen aber nicht ganz abkühlen.Etwas Olivenöl, 1 Zehe Knoblauch, 2 Tomaten, 1 Prise Salz, 1 Prise Pfeffer, Petersilie zum garnieren.

Zubereitung :

Knoblauch und Zwiebel schälen und kleinschneiden, Tomaten in Scheiben schneiden.Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Die Zwiebelstückchen und die gepresste Knoblauchzehe kurz anbraten. Das Quinoa gut abtropfen lassen und mit in die Pfanne geben. Alles gut durchrühren und etwa 5 Minuten braten lassen. Danach großzügig mit Salz und Pfeffer würzen. Nun die Tomatenscheiben mit wenig Abstand auf der Quinoamasse verteilen. Bei schwacher Hitze mit Deckel noch mal 5 Minuten garen lassen. Dann mit feingehackter Petersilie garnieren.



ORYZA Couscous

Und auch hier wieder steht die Zubereitung auf der Verpackung.
Für 2 Portionen eine Tasse leicht gesalzenes Wasser zum Kochen bringen.
Den Topf vom Herd nehmen und dem Wasser eine Tasse ORYZA Couscous hinzu geben.
Den Couscous im geschlossenen Topf etwa 5 Minuten ziehen lassen.
Anschließend mit einer Gabel auflockern und nach Belieben mit etwas Butter oder Olivenöl verfeinern. Fertig!


Bei uns gab es dann Couscous mit Hühnerfrikassee

Zutaten für 2 Personen:

500g Hühnerbrust, 1/2 Liter Hühnerbrühe, 1/2 EL Butter,1 EL Mehl,1 EL süße Sahne, 200g frischer Spargel (wenn keine Saison ist geht auch ein kleines Glas) 1 kleine Dose Champignons in Scheiben,1 kleine Dose Erbsen, Salz ,Zucker ,Zitronensaft, 1 Eigelb.

Zubereitung :

Hühnerbrüste in der Brühe gar kochen, danach herausnehmen, etwas abkühlen lassen und in Würfel schneiden.

Aus Butter und Mehl eine Schwitze bereiten und mit soviel Hühnerbrühe ablöschen, dass eine sämige Soße entsteht. Eigelb und Sahne verrühren und unter die Soße ziehen. Evtl. etwas Brühe nachgießen.
Das Fleisch und die anderen Zutaten vorsichtig unterheben, alles erhitzen und mit den Gewürzen abschmecken. Und dazu dann den Couscous reichen.




Mein Fazit

Alle drei Urkornprodukte von ORYZA haben mich sehr überzeugt. Geschmacklich sind sie sehr lecker.Allerdings ist mein Favorit das Couscous. Aber auch die beiden anderen Produkte sind sehr gut und hochwertig.Mit allen drei Produkten kann man tolle Gerichte zaubern.
Ich kann Euch ORYZA daher nur sehr empfehlen. Alle  ORYZA Urkorn Produkte bekommt man zur Zeit bei REWE
Vielen Dank an ORYZA, das ich bei diesen Test dabei sein durfte.

www.oryza.de


ORYZA bei Facebook





Keine Kommentare: