Heute stelle ich Euch die Horbacher Mühle vor. Zum testen erhielt ich die Fertigbackmischungen Vitalbrot und Osterbrot. Vielen Dank dafür.
Über Horbacher Mühle
Im Mühlenlädchen von der Horbacher Mühle findet Ihr nicht nur Mehl, sondern auch Backmischungen, Schrot, Saat, Getreide (Körner), Nudeln, Müsli, Senf, Honig, Backzubehör, Backzutaten und vieles mehr.
Die Horbacher Mühle produziert stets in kleinen Mengen und ohne Zusätze. Die Mehle sind damit zu 100% naturbelassen. Aber nicht nur das. Durch Ihr besonderes Mahlverfahren, dem sogenannten Kurzhochmahlverfahren, enthält das Mehl besonders viele wertvolle Inhaltsstoffe und es geht hervorragend auf, da es kühl gemahlen wurde. Anschließend wird es liebevoll mit der Hand in eine Kraftpapiertüte mit Pergamenteinsatz verpackt. Dadurch ist das Mehl besonders geschützt.
Zutaten: Weizenmehl, Roggenvollkornmehl, Sonnenblumenkerne, Leinsaat, Weizengrießkleie, Meersalz, Roggensauerteig, Weizenkleber, Sesam, Röstroggenmehl, Trockenhefe, Rapslecithin, Ascorbinsäure
Die Fertigbackmischung zusammen mit 600 ml lauwarmen in eine Schüssel geben und zu einem glatten Teig verkneten. Mindestens eine Stunde gehen lassen.
Den Teig zu einem Brot formen, auf ein gefettetes Backblech geben und noch mal 10 Minuten gehen lassen.. Den Backofen vorheizen.Zuerst 15 Minuten bei 230 Grad ,dann 45 Minuten bei 200 grad ausbacken.
Zutaten: Dinkelmehl Type 630, Zucker, Trockenhefe, Salz
Die Backmischung zusammen mit 250 ml lauwarmer Milch und 2 EL Zucker in eine Schüssel geben. 1 Ei und 100 g zimmerwarme Butter hinzufügen. Alles zu einem geschmeidigen, elastischen Teig verkneten.Den Teig mindestens 2 Stunden gehen lassen, bis sich das Teigvolumen verdoppelt hat.
Den Teig kurz durchkneten und zu einem Zopf verarbeiten.Erneut gehen lassen. 1 Ei mit etwas Milch verrühren und den Teig mit der ei- Milchmischung bestreichen. Nach Bedarf mit Hagelzucker oder Mandelblätter bestreuen.
Backofen vorheizen. 45 Minuten bei 180 Grad ausbacken.
Mein Fazit
Beide Brote haben uns sehr gut geschmeckt.Das Vitalbrot ist aussen schön knusprig und innen schön weich. Genauso wie Brot sein muss.Wir haben es nur mit Butter uns Salz probiert und auch mit Belag wie Wurst und Käse. Und es war richtig lecker.
Das Osterbrot haben wir nur mit Butter gegessen. Man kann es natürlich auch mit süssen Brotaufstrichen essen aber uns hat es nur mit Butter richtig gut geschmeckt. Probiert es einfach selbst aus und überzeugt Euch davon wie lecker die Brote sind. Ich kann sie Euch nur sehr empfehlen. Vielen Dank an Horbacher Mühle , das ich Ihre hochwertigen Produkte testen durfte.
www.horbacher-muehle.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen