Bei Kerrygold wurden Tester gesucht für Kerrygold Butterschmalz unter dem Motto "Braten wie ein Gourmet" ich habe mich beworben und wurde auserwählt.
Über Kerrygold
Die Ornua Deutschland GmbH ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Ornua Co-operative Limited (vormals: Irish Dairy Board) – der genossenschaftlichen Organisation von irischen Milchbauern und deren Molkereien. An unserem Sitz in Neukirchen-Vluyn wird die irische Kerrygold Butter abgepackt und zusammen mit anderen Kerrygold Molkereiprodukten in Deutschland und Osteuropa vertrieben. Neben den Produkten für den Lebensmitteleinzelhandel werden unter anderem auch tiefgekühlte Butterportionen unter der Marke „Kerrygold Catering“ für Gastronomie, Hotellerie, Großverpflegungssektoren und soziale Einrichtungen produziert und vertrieben.
Heute steht Kerrygold Original Irische Butter nach Beliebtheit und Verbrauch an der Spitze aller in Deutschland angebotenen Buttermarken und ist mit über 17% wertmäßigem Marktanteil im deutschen Buttermarkt unangefochtener Marktführer. Die Ornua Deutschland GmbH ist mit dem Vertrieb von rund 58.000 Tonnen Butter und Käse der Marke Kerrygold in 2015 einer der größten Vermarkter von Butter in Deutschland. Der Gesamtumsatz liegt bei rund 365 Millionen Euro.
(Quelle:http://www.kerrygold.de)
Kerrygold Butterschmalz
Das vielseitige Bratfett für Gourmets und Hobbyköche und für alle, die es noch werden wollen ist ab September 2016 im Handel erhältlich!
Butterschmalz besteht zu 99,8% aus Milchfett und wird auf Basis von Butter hergestellt. Wasser und Milcheiweiß werden der Butter nahezu vollständig entzogen. Daher eignet es sich ideal zum Braten und Kochen, aber auch zum Backen und Frittieren. Es entfaltet einen angenehmen Buttergeschmack und ist sogar bei hohen Temperaturen bis 205 Grad einsetzbar. Dadurch ist ein angenehmes, gelingsicheres und vor allem spritzfreies Braten möglich.
Kerrygold Butterschmalz wird aus bester irischer Weidemilch hergestellt und enthält somit – genau wie klassische Butter – wichtige Inhaltsstoffe wie Omega-3-Fettsäuren, Vitamin E und Beta-Carotin. Dies hängt damit zusammen, dass die Kühe in Irland bis zu 300 Tage im Jahr draußen grasen und dabei frisches Gras fressen.
Es handelt sich um ein reines Naturprodukt ohne Konservierungs- und Zusatzstoffe. Durch den hohen Fett- und geringen Wassergehalt ist es sehr lange haltbar und das sogar ungekühlt. Der Milchzuckergehalt liegt bei < 0,1 Prozent – Butterschmalz ist daher lactosefrei.
(Quelle:http://www.kerrygold.de)
Schweinemedaillons mit Grünen-Speck-Bohnen und Kartoffeln
500g Schweinefilet,2 EL Butterschmalz,1 Zwiebel,150 ml Fleischbrühe, 50 ml Gemüsebrühe, 50 ml trockener Weißwein, etwas Mehl, Salz und Pfeffer aus der Mühle, Paprika edelsüss, evtl.Saucenbinder zum Andicken.
Zubereitung:
Das Filet waschen, trocken tupfen und in 2,5 cm dicke Scheiben schneiden. Mit den Handballen flach drücken, salzen und pfeffern. Die Medaillons in Mehl wenden und danach das Mehl etwas abklopfen.
Eine weite Pfanne mit dem Butterschmalz gut vorheizen und die Medaillons von beiden Seiten ca. 1 Min. pro Seite scharf anbraten. Bitte nicht zu lange, da sie sonst zu trocken werden.
Das Filet aus der Pfanne nehmen, in Alufolie einwickeln und warmstellen. Den Bratensatz ablösen und die fein gehackte Zwiebel anrösten. Danach das Ganze mit Weißwein ablöschen, kurz aufkochen und die Brühe dazugeben. Den Sud auf etwa die Hälfte reduzieren lassen.
Danach den Sud mit Salz, Pfeffer, und Paprikapulver würzen. Die Soße bei starker Hitze etwas einkochen lassen und zwischendurch umrühren.
Je nach gewünschter Konsistenz weiterkochen und eventuell noch einmal abschmecken. Danach die Schweinemedaillons mit dem entstandenen Bratensaft in die Pfanne geben und noch mal umrühren.
Dazu grüne Bohnen mit Bauchspeck (den Bauchspeck habe ich auch mit Kerrygold Butterschmalz angedünstet) und Kartoffeln.
Züricher Geschnetzeltes
400g Kalbsfleisch ,200 g frische Champignons, 2 EL Bratensauce, instant,1Würfel Rinderbrühe,250 ml Sahne,1,6 dl Weißwein,1 großeZwiebel,4 ELMehl, 1/2 Zitrone,Salz und Pfeffer,Worcestersauce, 2 EL Butterschmalz.
Zubereitung:
2 dl Wasser aufkochen lassen, den Bouillonwürfel und die Instant Bratensauce darin auflösen und beiseite stellen.
Die Champignons waschen und in etwas Weißwein mit Zitronensaft andünsten. In ein Sieb geben und abtropfen lassen.Das Tropfwasser auffangen für die Sauce.
Die Zwiebel schälen und fein hacken.
In einer hohen Pfanne 1 EL Butterschmalz schmelzen und die Zwiebeln darin andünsten. Mit dem restlichen Weißwein ablöschen und etwas einkochen lassen. Die aufgelöste Bratensauce und Bouillon dazugeben und wieder aufkochen lassen. Die Sahne angießen und die Sauce leicht kochen lassen. Die Champignons in Scheiben schneiden und mit dem aufgefangenen Tropfwasser in die Sauce geben.
Das Fleisch würzen, mit Salz und Pfeffer bestäuben, mit Mehl gut mischen, portionsweise in 1 EL Butterschmalz gut anbraten und dann jeweils in die Sauce geben. Nur noch leicht köcheln lassen, das Mehl am Fleisch bindet die Sauce ein wenig.
Mit Salz, Pfeffer und Worcestersauce abschmecken.
Dazu passt Reis oder Nudeln und ein knackiger Salat.
Rouladen mit Klösse und Rotkohl
Zutaten für Rouladen für 4 Personen:
4 Rinderrouladen, 2 Zwiebeln,2 Gewürzgurken, 4 Scheiben Frühstücksspeck, 2 EL mittelscharfer Senf,1/4 Knollensellerie, 1 Möhre, 1 Stange Lauch, 1/4 Flasche Rotwein,Salz , Pfeffer, 1/4 L Rinderfond,1 TL Speisestärke, 1 EL Butterschmalz.
Zubereitung:
Die Rinderrouladen ausrollen, waschen und mit Küchenkrepp trockentupfen. Zwiebeln in Halbmonde, Gurken in Längsstreifen schneiden, Zahnstocher oder Rouladenklammern bereit legen.
Die ausgebreiteten Rouladen dünn mit Senf bestreichen, salzen und pfeffern, auf jede Roulade mittig in der Länge ca. 1/2 Zwiebel und 1 1/2 Scheiben Frühstücksspeck sowie 1/2 (evtl. mehr) Gurke verteilen. Nun von beiden Längsseiten etwas einschlagen, dann aufrollen und mit den Zahnstochern oder Rouladenklammern fixieren.
In einer Pfanne das Butterschmalz heiß werden lassen und die Rouladen dann rundherum darin anbraten, herausnehmen und in einen Schmortopf umfüllen.
Den Sellerie, die restliche Zwiebel, das Lauch und die Möhren kleinschneiden und in der Pfanne anbraten. Sobald sie halbwegs goldbraun sind, kurz rühren, eine sehr dünne Schicht vom Rotwein angießen, nicht mehr rühren und die Flüssigkeit verdampfen lassen. Sobald das Gemüse dann wieder trockenbrät, wieder eine Schicht angießen, kurz rühren und weiter verdampfen lassen. Dies wiederholen, bis die 1/4 Flasche Wein aufgebraucht ist. Auf diese Art wird das Röstgemüse sehr braun (gut für den Geschmack und die Farbe der Soße) aber nicht trocken. Am Schluss mit der Fleischbrühe auffüllen , etwas salzen und pfeffern und dann in den Schmortopf zu den Rouladen geben. Den Topf entweder auf kleiner Flamme oder bei ca. 160 Grad im Backofen für 1 1/2 Stunden schmoren lassen. Ab und zu evtl. etwas Flüssigkeit zugießen.
Nach 1 1/2 Stunden testen, ob die Rouladen weich sind (einfach mal mit den Kochlöffel ein bisschen draufdrücken, sie sollten sich willig eindrücken lassen, wenn nicht, nochmal eine halbe Stunde weiterschmoren) und dann vorsichtig aus dem Topf heben, warm stellen.
Die Soße durch ein Sieb geben, aufkochen. Ca. 1 El Senf mit etwas Wasser und der Speisestärke gut verrühren und in die kochende Soße nach und nach unter Rühren eingießen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Die Soße evtl. nochmal mit Salz, Pfeffer, Rotwein, abschmecken.
Zutaten für den Rotkohl für 4 Personen:
1 kg Rotkohl,50 g Butterschmalz, 1 Zwiebel, 1 Apfel,1 EL Zucker, 2 EL Essig,1/4 L Wasser,Salz, 1 Lorbeerblatt,2 Nelken, 2TL Mehl zum Binden, 4 EL Rotwein.
Zubereitung:
Rotkohl putzen, waschen, Kopf vierteln, Strunk entfernen. Rotkohl hobeln oder fein schneiden.
In heißem Fett gewürfelte Zwiebel, Zucker und fein geschnittene Äpfel andünsten, Rotkohl zugeben und sofort Essig darüber gießen, damit es eine schöne Farbe erhält. 10 Minuten zugedeckt dünsten. 1/4 - 3/8 Liter Wasser aufgießen, Salz und Gewürze dazugeben.
Zugedeckt ca. 30 - 45 Minuten weich dünsten. Bei Bedarf heißes Wasser aufgießen.
Nach Belieben mit angerührtem Mehl binden, mit Rotwein abschmecken.
Dazu gabs Klösse aber diesmal nicht selbstgemacht.
Schnitzel Auflauf
Zutaten für 4 Personen:
1 rote Paprika, 1 grosse Zwiebel, 50 g geräucherter Bauchspeck,1 Knoblauchzehe,8 schwarze Oliven,250 g Feta,4 Schweineschnitzel,Salz, Pfeffer,1 EL Butterschmalz,50 ml Sahne, 200 g Schmand, 2 Tomaten, 1 TL Oregano getrocknet, 50 g geriebenen Käse.
Zubereitung:
Die Paprika waschen , entkernen und in Würfel schneiden.Die Zwiebel schälen und in Ringe schneiden.Den Speck würfeln. Den Knoblauch schälen und würfeln.Die Oliven abtropfen lassen.Den Feta zerdrücken und in eine Schüssel geben, mit dem Knoblauch und den Oliven vermengen. Backofen auf 180 Grad vorheizen.Die Schnitzel mit Salz und Pfeffer würzen.Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen.Die Schnitzel von beiden Seiten anbraten und in eine Auflaufform legen.Die Paprika mit den Zwiebeln und den Speck anbraten. Mit etwas Wasser ablöschen und zum Feta geben.Mit der Sahne und den Schmand vermengen und abschmecken.Über die Schnitzel geben.Die Tomaten waschen, in Scheiben schneiden und auf die Fetacreme legen.Mit Oregano und dem Käse bestreuen . Für 30 Minuten im Ofen backen.
Pudding-Kirschkuchen
Für den Mürbeteig:
60 g Zucker,120 g Butterschmalz,180 g Mehl,1 Prise Salz
Für den Belag:
2 Pck. Puddingpulver (Vanillegeschmack),1 Glas Kirschen,1 Liter Milch, n.B.Zucker.
Zubereitung:
Zucker, Butter, Mehl und Salz zusammenrühren, zu einer Kugel formen und eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Den Mürbeteig in eine Form drücken und bei vorgeheiztem Backofen ca. 20 min. bei 175°C backen, bis er schön goldbraun ist. Boden abkühlen lassen.
Den Pudding nach Packungsanweisung kochen, etwas abkühlen lassen und auf den Tortenboden geben. Die Kirschen abtropfen lassen und auf dem Kuchen verteilen. Und ab in den Kühlschrank damit oder wenn es schnell gehen soll kurz in die Gefriertruhe zum abkühlen.
Kartoffel-Torte
Zutaten für eine Springform 26 cm Durchmessser:
400g Kartoffeln, 1 Zwiebel, 1 rote Paprika, 400 g gemischtes Hackfleisch,Salz, Pfeffer,1 Knoblauchzehe, 200g Feta, 150g Frischkäse, 4 Eier, 200 g Mehl,1 EL Butterschmalz.
Zuereitung:
Die Kartoffeln schälen und in Salzwasser kochen.Die Zwiebel schälen und fein würfeln.Die Paprika waschen , entkernen und würfeln.
Das Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und das Hacklfleisch darin krümmelig anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.Die Ziebel und Paprikawürfel dazugeben und untermengen.
In einer Schüssel die Kartoffeln zerstampfen. Den Knoblauch schälen und fein würfeln.Den Feta in kleine Würfel schneiden. Das Hackfleisch,den Knoblauch, Feta, Frischkäse,die Eier und das Mehl mit den Kartoffeln vermengen.
Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Eine Springform einfetten.
Den Teig in die Form füllen und 50 Minuten backen. In Kuchenstücke schneiden und mit einem Salat nach Wahl servieren.
Mein Fazit
Ob kochen , braten oder backen ,Kerrygold Butterschmalz hat mich voll und ganz überzeugt.Es hat einen ganz tollen Duft nach Butter wenn man es in der Pfanne schmilzt und alle Gerichte ob Fleisch, Gemüse , Kuchen schmecken ganz toll nach Butter. Kerrygold Butterschmalz spritzt auch nicht in der Pfanne oder im Topf , was ich sehr gut finde. Ich kann Euch Kerrygold Butterschmalz nur sehr empfehlen. Ich habe schon nachgekauft und mir kommt auch nichts anderes mehr ins Haus als Kerrygold Butterschmalz.
Vielen Dank an Kerrygold, das ich bei diesen Test dabei sein durfte.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen