Dienstag, 24. April 2018

vom Achterhof




Hallo Ihr Lieben, heute möchte ich Euch vom Achterhof vorstellen. Ich durfte mir aussuchen was ich testen möchte und habe mich für Gulasch Gewürzmischung, Tellicherry Pfeffer, Afrikanisches Perlensalz un Cumin entschieden. Vielen Dank dafür.







Vom Achterhof setzt mit Sorgfalt auf reine Produkte ohne Zusatzstoffe.

Im Online Shop vom Achterhof findet Ihr sehr gute Gewürze unter folgende Kategorien.

Pfeffer
Gewürze
Salze
Gewürzmischungen
Tees
Trockenfrüchte
Kräuter
Ayurveda
Nüsse




Gulasch Gewürzmischung

Zutaten

Paprika, Senfmehl,Zwiebel, Koriander, Knoblauch, Kümmel, Pfeffer, Nelken, Majoran. (Kann Spuren von Senf, Sesam und Sellerie enthalten.)




Leckeres Gulasch mit Nudeln

Das Gulasch habe ich ganz normal wie immer zubereitet und dann nur mit der Gulasch Gewürzmischung gewürzt. Die Menge muss jeder für sich selbst heraus finden. Da wir gerne sehr scharf essen habe ich etwas mehr genommen.



Tellicherry Pfeffer

Tellicherry Pfeffer wird bis zur Perfektion gereift
Von der indischen Malabarküste stammt der exklusive Tellicherry Pfeffer, eine besonders edle Pfeffersorte, die auf der ganzen Welt begehrt ist. Der 650 km lange Küstenabschnitt im Südwesten Indiens bietet dank des tropischen Klimas ideale Wachstumsbedingungen für verschiedene Gewürze. Zimt und Ingwer werden hier angebaut. Und eben Pfeffer, der der Malabarküste den Beinamen Pfefferküste einbrachte. Unter den kostbaren Gewächsen ist auch der Tellicherry Pfeffer, der ein echter König unter den Pfeffersorten ist. Farblich erinnert er an den schwarzen Pfeffer, reift aber länger als alle anderen Pfefferbeeren. Diese Spezialität wird nicht unreif geerntet. Die Tellicherry Beeren bleiben bis zur völligen Reife am Pfefferstrauch, werden dann per Hand geerntet und getrocknet. Am Ende dieses Prozesses ist der Tellicherry Pfeffer goldbraun und beeindruckend aromatisch. Als echter Spätlese-Pfeffer glänzt er mit einer präzisen Schärfe und einem warmen, vollmundigen Aroma. Sein Duft ist intensiv und mit deutlich nussigen Noten gespickt. Wärmer aber auch kräftiger als schwarzer Pfeffer, lieben Spitzenköche auf der ganzen Welt dieses feine Gewächs. Nur die dicksten Pfefferbeeren kommen in den Verkauf – Tellicherry Pfeffer ist ohne Kompromisse ein rundum hochwertiges Spitzengewürz. 




Schweinemedaillons in Pfeffer Rahmsosse

Zutaten für 4 Personen

700 g Schweinefilets,2 kl. Gläser Weißwein, 200 ml Sahne,etwas Brühe, 2 TL Tellicherry Pfeffer,2 EL Butterschmalz, zum Anbraten.

Zubereitung

Das Schweinefilet putzen (von Sehnen befreien) und in ca. 2 Finger dicke Scheiben schneiden, mit dem Messer leicht flach drücken. Von beiden Seiten mit Salz und Pfeffer würzen.

In einer Pfanne das Butterschmalz erhitzen und die Schweinemedaillons darin scharf von beiden Seiten anbraten. Aus der Pfanne nehmen und auf einen Teller legen. Den Bratenrückstand mit dem Weißwein ablöschen, kurz einkochen lassen und mit der Sahne aufgießen und etwas Brühe zufügen. Die Pfefferkörner dazugeben und die Sauce kurz aufkochen lassen. Nun die Schweinemedaillons wieder in die Pfanne zurück legen, dabei den ausgetretenen Fleischsaft mit in die Sauce gießen. Das Fleisch jetzt nur mehr leicht gar ziehen lassen (Hitze reduzieren.) Das dauert je nach Dicke der Medaillons etwa 10-15 Minuten. Die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken . Dazu gab es Salzkartoffeln und Erbsen und Möhrchen.



Afrikanisches Perlensalz

Wenn Kälte und Wüstensonne aufeinanderprallen
 Die Afrikanischen Salzperlen sind wirklich ein außerordentlich lohnenswertes Gewürz. Nicht nur die rundliche Form der Salzkristalle ist ein Argument. Neben der feinen Optik ist es auch ein auffallend feingliedriger Geschmack.Der Grund für ihr delikates Aroma liegt bereits in der Entstehung der Afrikanischen Salzperlen. Ähnlich des Afrikanischen Schneeflockensalzes wirken hier zwei Gegensätze zusammen. Die antarktische Kälte trifft auf afrikanische Wärme und treibt das wertvolle Perlensalz vom Meer direkt an die Küsten Namibias.




Afrikanische Hähnchenkeulen mit Ofengemüse 

Zutaten für 4 Personen

5 Knoblauchzehen,2 Zitronen,4 Hühnerkeulen,1/2 kg Kartoffeln festkochende, geschält,3 Zwiebeln,1 Chilischoten,2 TL Afrikanisches Perlsalz in der Mühle gemahlen,1/2 TL Paprikapulver, edelsüß,1/2 TL Zimtpulver,1/2 TL Korianderpulver,1/2 TL Kreuzkümmel (Cumin), gemahlen,2 EL Öl,125 ml Hühnerbrühe.

Zubereitung

Für die Marinade die Schale von einer gewaschenen Zitrone abreiben und den Saft von 1 Zitrone auspressen (eine Zitrone für später aufheben). Den Knoblauch fein schneiden und mit einem Teelöffel Salz zu einer Paste zerdrücken, Die Kerne der Chilischote entfernen, die Chilischote klein schneiden. Alles zusammen mischen und eine Stunde stehen lassen.

Für die Gewürzmischung einen Teelöffel Salz mit Paprika, Zimt, Koriander und Kreuzkümmel vermengen. Die Haut der Hähnchenkeulen vorsichtig anheben, das Fleisch darunter mit dem Großteil der Gewürzmischung einreiben, die Haut anschließend wieder über das Fleisch ziehen. Das gibt ein wunderbar würziges Fleisch.

Ein Backblech mit Öl einpinseln, die Keulen mit der Hautseite nach oben aufs Blech legen und großzügig mit der Marinade übergießen. Kartoffeln und Zwiebeln mit aufs Blech legen und mit der restlichen Gewürzmischung bestreuen. Brühe angießen.

Bei 180 Grad 40 - 50 Minuten braten. Die übrige Zitrone in Scheiben schneiden und zum Schluss auf Fleisch und Kartoffeln verteilen.

Wer will, kann auch noch anderes Gemüse mit aufs Blech geben, geprüft und für sehr lecker befunden sind Hokkaidokürbis, Tomaten und grüne Bohnen und Paprika. Ich habe Paprika dazu gegeben.






Cumin gemahlen

Cumin , auch Kreuzkümmel genannt , ist ein sehr leckeres Gewürz das man fast an jedes Gericht verwenden kann. Es verfeinert jedes Essen mit einer feinen und raffinierten Note.







Mein Fazit

Da ich sehr gerne koche und auch gerne mit Gewürzen rumexperimentiere , bin ich von den Gewürzen  vom Achterhof voll und ganz überzeugt.

Gulasch Gewürzmischung eine tolle Mischung ideal für ein leckeres Gulasch. Da braucht man keine anderen Gewürze mehr hinzuzugeben. Die Mischung ist völlig ausreichend.Da wird der Gulasch richtig lecker. Die Mengen muss man für sich selbst herausfinden, da wir es etwas schärfer mögen, habe ich etwas mehr benutzt.

Tellicherry Pfeffer ein sehr edler Pfeffer, den man vielseitig verwenden kann. Das Produkt hat eine sehr angenehme schärfe und macht das Essen zum Genuss. Tolles Aroma, was sich ganz und gar von anderen Pfeffersorten unterscheidet.

Afrikanisches Perlensalz das Salz ist sehr hochwertig und vielseitig in der Küche einsetzbar. Die Afrikanischen Hähnchenkeulen waren ein Genuss. Allerdings muss man es nicht nur für Afrikanische Gerichte verwenden man kann das Salz wie gesagt überall einsetzen. Auch optisch ist das Produkt ein Hingucker.


Cumin gemahlen Das Cumin auch Kreuzkümmel genannt ist ein tolles Produkt und vielseitig in der Küche einsetzbar. Das Gewürz macht jedes Essen zu einem Genuss.

Ich kann Euch die Produkte vom Achterhof nur sehr empfehlen, sie sind hochwertig und lecker. Und das Preis/Leistungsverhältnis ist Top.

https://vom-achterhof.de/













Keine Kommentare: